BCRT - BlueCobold's Raytracer


BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat BCRT-Resultat

Bei BCRT handelt es sich um einen Raytracer, also ein Programm, welches auf Basis physikalischer Formeln und Berechnungen 3D-Szenen berechnet.

Der Raytracer wurde in portablem C++ geschrieben und ließ sich nach Vollendung ohne ein einziges Problem und ohne einen vorherigen Test auf Linux mit g++ kompilieren, obwohl die ganze Zeit nur unter Windows entwickelt wurde. Das Projekt entstand im Rahmen eines Programmier-Wettbewerbs auf www.planet-quellcodes.de und belegte den ersten Platz. Als Format für die Szenen wird ein Pov-Ray-ähnliches Format verwendet, allerdings mit einigen spezielleren Einstellungsmöglichkeiten.

In der Screenshot-Galerie sind einige Sachen zu sehen, die man nicht per externer Pov-Parameter an den Raytracer übergeben kann, wie etwa der HDR-Effekt [post-image-effekt] oder der Drogen-Effekt [trace-time-effekt]. Auch sind hier nicht von allen ungenutzten Features Bilder zu sehen. Es fehlt z.B. "Morphing" mit dem Objekte verzerrt werden können.